22. November 2022

Fotowettbewerb "Architektur baut Zukunft"

Am Tag der Architektur 2022 waren Schülerinnen und Schüler eingeladen, teilnehmende Projekte zu besuchen und dabei den eigenen Blick auf die Architektur fotografisch festzuhalten.

Beim ersten Blick auf die Fotos hätte man das sicher nicht erwartet: die Fotografinnen und Fotografen der Motive stellen den rheinland-pfälzischen Nachwuchs dar und sind zwischen acht und 17 Jahre jung. Alle Preisträgerfotos sind hier veröffentlicht.

Trotz des phantastischen Wetters am letzten Juniwochenende entstanden viele Fotos auch im Innenraum, weshalb die Jury mit den Vorstandsmitgliedern Eva Holdenried und Thomas Dang sowie Kunstlehrer und Fotograf Markus Ackermann entschied, die Fotos neben den zwei Altersgruppen auch in die Kategorien Außen- und Innenraum zu gliedern. Belohnt wurde der kreative Einsatz am Wochenende mit Preisgeldern zwischen 50 und 150 Euro. Für diejenigen, die den Wettbewerb verpasst haben, gibt es gute Nachrichten: Der Preis soll verstetigt werden und wird somit auch 2023 anlässlich des Tag der Architektur wieder ausgelobt.
Der Fotopreis ist Teil des Programms der Kammer im Bereich baukulturelle Bildung. Anerkannte Tagesseminare zu Architektur für Lehrkräfte in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz oder Materialien für den Unterricht ergänzen das Angebot.

Weiter Infos unter www.diearchitekten.org/schule  MEHR