08. Oktober 2021

Erweiterung einer Grundschule in Bitburg

1. Preis: H III S, harder stumpfl schramm, freie architekten, Stuttgart mit Eurich.Gula Landschaftsarchitektur, Wendlingen
Darstellung: Die Büros

Die Integrierte Grundschule Süd in Bitburg soll wegen der steigenden Schülerzahlen um einen Ergänzungsbau mit weiteren Klassenräumen, zugehörigen Nebenräumen und um eine Mensa erweitert werden. Auch die in die Jahre gekommene Sporthalle soll durch eine Eineinhalbfachhalle mit Mehrzwecknutzung ersetzt werden. Beides, Erweiterung und Sporthalle sind innerhalb des Wettbewerbsgebietes frei positionierbar. Der Verbindungsbau zwischen Schule und Sporthalle kann erhalten bleiben oder entfallen. Außerdem müssen die Freianlagen des Schulgeländes kindgerecht mitgestaltet werden. Die Erschließung soll vollständig barrierefrei erfolgen.

1. Preis

Den ersten Preis erhielten H III S, harder stumpfl schramm, freie Architekten aus Stuttgart gemeinsam mit dem Büro Eurich.Gula Landschaftsarchitektur aus Wendlingen. Besonders der „präzise modellierte, kräftige“ Baukörper mit Knicken und Einschnitten gefiel der Jury. Hieraus resultierten „angemessene Baufluchten und städtebauliche Anknüpfungspunkte“ sowohl zum Schulhaus als auch zu den umliegenden Straßen und Nebengebäuden. Des Weiteren gutierten die Preisrichter den schönen Blickbezug zur St. Peter Kirche vom Schulhof aus sowie die Idee der Inseln, die rings um den wertvollen Baumbestand angeordnet werden. Auch das zentral gelegene Foyer, von dem aus alle Funktionseinheiten erreicht werden können, sowie die im Entwurf vorgeschlagene Holzbauweise fanden Anklang bei der Jury.

2. Preis

Der zweitplatzierte Entwurf von LECKERT | Architekten BDA mit Dittmann + Komplitzen Landschaftsarchitektur, beide aus Frankfurt a. M., stellt den Schulhof „mit seinem schönen Baumbestand“ in den Mittelpunkt. Der großzügige Pausenhof öffnet sich nach Norden und gibt den Blick auf die Stadt Bitburg frei. Er spannt sich auf zwischen dem alten Schulgebäude im Osten und einem schmalen Riegel im Westen. Im Süden führt eine Freitreppe bis zur Terrasse der Mensa, in deren Untergeschoss sich die Sporthalle befindet. Der Eingang befindet sich im Südosten.

3. Preis

Mit dem dritten Preis wurde der Entwurf von hammeskrause architekten part. ges. mbB aus Stuttgart mit Stötzer Landschaftsarchitekten aus Freiburg prämiert. Die Jury würdigte insbesondere den neuen Baukörper, der parallel zur leicht geschwungenen Schule und zum Kirchweg angelegt ist und damit den Bestand stärke.

Anerkennungen

Daneben würdigte das Preisgericht die Arbeiten von TUSKER.STRÖHLE Freie Architekten BDA mit Wiedemann + Schweizer Landschaftsarchitektur (Stuttgart), von mvm + starke architekten mit clubL94 Landschaftsarchitekten (Köln) sowie von MOSAIK Architekten mit Walter Jöris, Landschaftsarchitekt (Hannover).