25. Mai 2022

Elena Schäfer zur neuen Sprecherin gewählt

Die Mitglieder in den Landkreisen Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn haben eine neue Leitung.

25. Mai 2022
10/2022

Die Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz in den Landkreisen Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn haben eine neue Leitung. Die freie Architektin Elena Schäfer aus Westerburg wurde gemeinsam mit einem vierköpfigen Team für die kommenden fünf Jahre zur Kammergruppensprecherin gewählt.

Zentrale Themen ihrer künftigen Arbeit sehen die Mitglieder des Kammergruppenteams in den Herausforderungen, die Digitalisierung, Fachkräftemangel, ausufernden Bürokratie und schnelle Veränderungen des Berufsbildes mit sich bringen. Die Zusammenarbeit und ein Miteinander mit den Bauverwaltungen sowie die Stärkung der regionalen Baukultur sind weitere Schwerpunkte der künftigen Arbeit. Daneben sind der kollegiale und fachliche Austausch und eine stärkere Vernetzung untereinander Ziele.

„Die Anliegen unserer Kammergruppe sind der Einsatz für die Belange unseres Berufsstandes auf politischer Ebene, die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Architekten über unsere Kammergruppe hinaus sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachplanern.“, so Architektin Schäfer.

Elena Schäfer, die das Amt der Kammergruppensprecherin von Stefan Wild aus Montabaur übernommen hatte, dankte Wild für seine langjährige Arbeit und sein Engagement in vielen Fragen rund um den Berufsstand. Wild war nach 20jährigem Engagement für die Kammergruppe nicht erneut zur Wahl angetreten.

Weitere Mitglieder des Kammergruppenteams sind der freie Architekt Torsten Boldt aus Heimborn, der freie Architekt Felix Klumpp aus Ruppach Goldhausen, die freie Architektin Nicola Müller aus Westerburg und die freie Innenarchitektin Edith Niebisch aus Hundsdorf.

Elena Schäfer, Foto: IMKINODAS Fotostudio, Westerburg
Nutzung zur Berichterstattung frei bei Nennung der Fotografin.

Die Pressemitteilung als PDFMEHR

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Annette Müller
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: mueller@akrp.de

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:
Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur. MEHR