16. März 2023

Architektur macht Schule - Drei erfolgreiche Angebote

1. Viel unterwegs

Der Architektur-Koffer hat Verstärkung bekommen: Ein zweites Exemplar wurde aufgrund der großen Nachfrage jetzt fertiggestellt. Eine kleine Meldung im Januar-DAB und ein Beitrag auf Instagram sorgten im ersten Anlauf für einen ausgebuchten Kalender bis September.

Das kostenfreie Angebot zum Leihen für die Klassenstufen 1 bis 6 bietet Fachbücher, Spiele und Material zum Bauen von Tragwerken, geeignet für den Unterricht, für kleinere Projekte oder im Rahmen der Ganztagsschule.

2. Nur für Lehrkräfte

Auch die Fortbildungen in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz im Zentrum Baukultur in Mainz finden bereits im dritten Jahr statt. Die kostenfreien Tagesseminare zu den im Lehrplan enthaltenen Themen stoßen auf immer größeres Interesse. Das Programm für 2023 steht seit Januar und der Infoflyer wurde an mehr als 400 Schulen in Rheinland-Pfalz verschickt. Referent Dr. Dr. Arne Winkelmann wird anhand des pädagogischen Lernweges „hören, sehen, handeln“ mit einem Vortrag in akademischer Länge starten, danach folgt eine Spurensuche vor Ort und beim abschließenden Workshop wird wieder kreativ gestaltet und gebaut. Inhalte der Seminare im Juli und November sind „Farbe in der Architektur“ und „Spirituelle Räume – Sakralarchitektur“ mit einer Besichtigung der neuen Mainzer Synagoge.

3. Fotowettbewerb „Übergänge“

Bereits zum dritten Mal nimmt die Kammer den Tag der Architektur zum Anlass für einen Schülerfotowettbewerb (8-17 Jahre). Das Thema ist diesmal facettenreich: Gesucht sind „Übergänge“, von draußen nach drinnen, von oben nach unten, von einem Raum zum anderen, von Natur zu Architektur, von einem Material zum anderen, von Alt zu Neu... Preise im Wert von insgesamt 900 Euro werden in zwei Altersgruppen von einer Fachjury vergeben. Einsendeschluss ist der 10. Juli 2023. Die Preisträgerfotos werden nach den Sommerferien bekanntgegeben.