Wohnpark am Betzenberg, Kaiserslautern

Architekturpreises Rheinland-Pfalz 2001

Bauherrengemeinschaft:
Busch/Dujmovic/Ruland/ Schanné/Schon, Kaiserslautern

Architekten:
AV 1 ARCHITEKTEN
Butz Schanné Dujmovic Urig, Kaiserslautern

Fertigstellung:
2000

Adresse:
Zum Betzenberg 18
67663 Kaiserslautern

weitere Preise:
Staatspreis 2000 für Architektur und Städtebau des Landes Rheinland-Pfalz

 

Aus der Jurybewertung:

Die fünf gleichgroß aneinandergereihten, dreigeschossigen Hauseinheiten reagieren in besonderer Weise auf den Ort und die Aufgabe. In einem ehemaligen Steinbruch direkt unterhalb des Fritz-Walter-Stadions gelegen, führt die enge Stellung des Baukörpers entlang der rückwärtigen Felskante zu sehr gut gemeinschaftlich nutzbaren Freiräumen auf der südlich gelegenen Lichtung.

Die geometrisch einfache Grundstruktur der Hausreihe - monolithische Wandschotten und Decken, zentral angeordnete vertikale Erschließungszone - kann mit individuellen Grundrissvorstellungen gefüllt werden. So wird Spielraum für differenzierte Wohnformen und unterschiedliche Charaktere geschaffen, die realisierten Ausbauvarianten lassen eine erstaunliche Vielfalt der Wohnweisen erkennen.

Die Fassaden sind entsprechend ihrer jeweiligen Ausrichtung konsequent und sensibel entwickelt: Die horizontale Lärchenholzlattung der kurzen Giebelfronten passt sich der stark naturbetonten Umgebung an. Die Gartenfassade aus viel Glas in hölzernen Schiebetüren bildet in Verbindung mit den vorgesetzten Metallstegen einen sehr transparenten und feingliedrigen Filter nach Süden hin, während die Nordfassade durch den Wechsel von geschlossenen Flächen und gezielten Ausblicken auf den direkt gegenüber liegenden Sandsteinfelsen besticht. Der Naturraum kann so optisch bis in die Tiefe des Hauses dringen, mit der dadurch gewonnenen Helligkeit im Innern wurde die sehr geringe Distanz zur Felswand überhaupt erst ermöglicht. Dies alles prägt die Qualität der Räume nachhaltig. Auch die Angemessenheit von Konstruktion und Material sowie die präzise und folgerichtige Ausformulierung bis ins Detail überzeugen.

Bei dieser kleinen Wohnanlage ist die Integration in den nichtalltäglichen Landschaftsraum, die Offenheit für individuelle Wohnformen und eine sehenswerte Qualität der Architektur auf geradezu idealtypische Weise zur Deckung gebracht worden.