Weingut Holger Koch

Vogtsburg-Bickensohl / 2008

Mannwerk 4, 79235 Vogtsburg-Bickensohl

  • Architekt / Stadtplaner: Dipl.-Ing. Detlef Sacker, Sacker Architekten, Freiburg
  • Mitarbeiter: Architekt Dipl.-Ing. Michael Simon, Architekt Dipl.-Ing. (FH) Jens Pasche, Matthias Lehmann, Sascha Hammel und Annemarie Müller
  • Landschaftsarchitekten: Almut Henne Christian Korn, Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten, Freiburg;
  • Bauherren: Holger Koch und Gabriele Engesser, Weingut Holger Koch, Vogtsburg-Bickensohl


 

Mit seinem Volumen und dem Satteldach an der umgebenden Bebauung orientiert, gibt sich der Neubau des Weingutes Holger Koch durch seine Materialwahl und Formensprache trotzdem zeitgenössisch. Im schlanken, langgezogenen, zweigeschossigen Baukörper wurde das untere Geschoss zur natürlichen Temperierung - dem Geländeverlauf folgend - weitgehend in den Hang eingegraben. Die Weinverarbeitung und das Lager sind hier untergebracht. Die im unteren Bereich ansonsten geschlossene Fassade öffnet sich talseitig lediglich mit dem Verkaufsraum.

Im Geschoss darüber findet die Betriebsleiterwohnung ihren Platz. Ihr zugeordnet ist eine großzügige, zweiseitig umlaufende Terrasse, die über eine Freitreppe erschlossen wird.
Wertung der Jury

...Unsere Weine sollen von einer geradlinigen, unaufdringlichen, aber nachhaltigen Charakteristik geprägt sein. Diese Eigenschaften soll auch das Gebäude widerspiegeln.
Weingut Holger Koch, Vogtsburg-Bickensohl