Volkhardts Wein

München / 2008

Manzingerweg 7, 81241 München

  • Architektur: tools off.architecture; Dipl.-Ing. (FH) Eva Durant, Architekt / Innenarchitekt Prof. Dipl.-Ing. (FH) Andreas Notter, München
  • Mitarbeiterin: Dipl.-Ing. (FH) Viktoria Meier
  • Bauherr: Hotel Bayerischer Hof

Beeindruckt hat die Inszenierung des Themas Wein im Rahmen einer durchkomponierten Ausstellungsarchitektur, die die Themen Holzkiste und Flasche in vielfältiger Weise aufgreift und in die Raumgestaltung übersetzt. Das Spiel wird getrieben bis zum Flaschenvorhang, der Ein- und Ausblick in den Verkaufsraum gleichermaßen verwehrt wie freigibt. Ein spannungsvolles Wechselspiel entsteht sowohl bei Tageslicht als auch abends bei Kunstlicht.
Wertung der Jury

Der neue Einzelhandels-Verkaufsraum wurde in das vorhandene Lagerhaus der Weingroßhandlung aus den 1940er Jahren implantiert. Der Stahlskelettbau war energetisch zu sanieren, dabei konnten die Fenster im Erdgeschoss fast bodentief erweitert werden. Sie ragen nun als wirkliche Schaufenster aus der Fassade heraus. Im Innern bietet die breite Laibung aus gebleichtem Holz den Kunden Sitzmöglichkeiten zum entspannten Studieren des Sortiments.

...Von den Kunden erkannt und gelobt wird der Produktschutz durch ein sauberes Licht- und Lagerkonzept. Die natürlichen Materialien des Innenausbaus (Holz, Metall, Stein) korrespondieren gut mit der Produktpräsentation. Die klare Linienführung und die Übersichtlichkeit des Raumes stellt das Produkt Wein in den Mittelpunkt.
Christian Keller, Volkhardts Wein, München