Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Sprung zum Inhalt Sprung zu den Sonderthemen
GO

Wahlen und Wahlergebnisse

Mit der Briefwahl Anfang November 2006 wurde die Zusammensetzung der VII. Vertreterversammlung der Architektenkammer Rheinland-Pfalz neu bestimmt. Von insgesamt 5.142 Wahlberechtigten haben 2.397 ihre Stimmen abgegeben. Unter Einbeziehung der verspätet eingegangen Wahlbriefe haben sich 48 % der Kammermitglieder beteiligt. Wenn auch die absolute Zahl der an den Wahlen Beteiligten, 2001 2.372 Wahlteilnehmer, 2006 2.397 Wahlteilnehmer, sich auf der gleichen Höhe bewegen, ist ein Rückgang der Wahlbeteiligung um ca. 4 % festzuhalten. Im Vergleich zu den Kammern der Wirtschaft zeigt die Wahlbeteiligung sicher ein noch befriedigendes Ergebnis, wenn auch entsprechend der gesellschaftlichen Entwicklung eine sinkende Wahlbeteiligung zu konstatieren ist.

Abbildung: Anzeige zum Wahlergebnis

45 Abgeordnete im „Parlament der Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner“ waren zu bestimmen. 17 Mitglieder, d.h. 38 % sind neu in die Vertreterversammlung gewählt worden. Drei Vertreter kommen aus dem Bereich der angestellten und beamteten Mitglieder, die 42 % an der Mitgliedschaft ausmachen. Elf Damen gehören der Vertreterversammlung an. Beim Durchschnittsalter der neu Gewählten ist eine leichte Steigerung von 49,3 auf 49,9 Jahre festzustellen.

Alle Fachrichtungen sind in der Vertreterversammlung vertreten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner mit jeweils drei Sitzen, d.h. insgesamt 20 % der Sitze. Von den 36 Sitzen für Architekten entfallen auf den Wahlbezirk Pfalz 12, Koblenz 11, Rheinhessen 7 und Trier 6. Von den 1.129 weiblichen Kammermitgliedern haben leicht unterdurchschnittlich 44,2 % gewählt. Die nicht freiberuflich Tätigen liegen mit einer Wahlbeteiligung von 43,3 % unter dem Durchschnitt. Während die Wahlbeteiligung in der Altersgruppe von 30 bis 60 Jahren bei 44,4 % liegt, haben sich die jüngeren Kammermitglieder bis 30 Jahre mit 46,7 % stärker beteiligt. Das Wahlrecht als Wahlpflicht anzusehen, gilt wohl für die über 60jährigen, hier beträgt die Wahlbeteiligung in der Altersspanne 60 bis 70 Jahre 56 %.

In den Wahlbezirken differiert die Wahlbeteiligung zwischen 55,8 % und 42,4 %. Angeführt wird das Wahlbeteiligungsranking von den Landschaftsarchitekten mit 55,8 %, gefolgt von Stadtplanern mit 51,5 % bzw. Innenarchitekten 42,4 %. Bei den Architekten liegt der Wahlbezirk Trier mit 47,9 % vor Rheinhessen mit 47,7 % vorne, gefolgt von Koblenz mit 45,7 % und der Pfalz mit 45,2 %. Bei den einzelnen Kammergruppen führen Stadt Koblenz und Landkreis Neuwied (KG 2) mit 50,8 % sowie Stadt Mainz mit Landkreis Mainz-Bingen (KG 7) mit 50,0 %. Am schwächsten ausgeprägt war die Wahlbeteiligung in den Kammergruppen Westerwald/Altenkirchen/Rhein-Lahn mit 42,8 % und Stadt Worms/Landkreis Worms mit 42,3 %.

Es ist nun Aufgabe der neuen Vertreterversammlung, in ihrer konstituierenden Sitzung am 2. Februar 2007 den Vorstand der Architektenkammer Rheinland-Pfalz für die Zeit von 2007 - 2012 zu bestimmen.

Fusszeile

Kontaktadresse

Architektenkammer Rheinland-Pfalz • Postfach 1150 • 55001 Mainz • Tel. ++49 (0) 6131 / 99 60-0 • Fax ++49 (0) 6131 / 61 49 26 • E-Mail: info@akrp.de • Internet: www.diearchitekten.org

Übersicht der Sonderthemen