Modernisieren mit Grundrissänderungen II
Wenn zusätzliche Räume, z.B. Kinderzimmer, gebraucht werden, könnten sehr ungleiche Zimmergrößen zu gleichwertigen Räumen umorganisiert werden. Mehrere kleine Zimmer lassen sich in der Regel auch zu größeren Einheiten verbinden.
Manchmal helfen aber weder alleine die Teilung noch das Zusammenlegen Räumen. Kreative Ideen müssen dann die fehlenden Quadratmeter ausgleichen. Ein Weg ist, nicht nur Räume, sondern die verschiedenen Nutzungen zu verbinden.
Viele Häuser kennen noch die Aufteilung in "Hauswirtschaftsraum", eventuell sogar "Abstellkammer", eine "Kochküche" ohne wirklichen Sitzbereich, "Eßzimmer" und "Wohnzimmer" und das alles häufig auf einer Ebene. Inzwischen trauern viele Großmutters "Wohnküche" als Treffpunkt aller nach. Es entspricht meist den tatsächlichen Lebensgewohnheiten (oder den im bisherigen Bestand nicht realisierbaren Träumen) die Küche, dem Wohnbereich, bzw. dem Kernbereich der Wohnung / des Hauses zuzuordnen. Wo "Kochen", "Essen" und "Wohnen" als Funktionen zusammengefaßt werden können, entsteht möglicherweise Raum für ein zusätzliches Arbeitszimmer.
Um Platz zu schaffen empfiehlt es sich, Funktionen, die sich nicht ausschließen oder stören möglichst zusammenzufassen und dort für Abgeschiedenheit und Ruhe zu sorgen, wo es notwendig ist (und dem Familienfrieden dient).
Durch die Überschneidung verschiedener Nutzungen können manche Räume größer und offener gestaltet werden, das erzeugt trotz gleichbleibender Gesamtwohnfläche den Eindruck von Offenheit